Employer Branding

Im Bewerbungsprozess ist es sowohl für Bewerbende als auch für Ihr Unternehmen essentiell, klar zu kommunizieren, wer Sie sind, wofür Sie stehen und wen Sie suchen. Potentielle Mitarbeitende können so vorab filtern, ob sie sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen können.

Employer Branding – das Stärken Ihrer Arbeitgebermarke – ist die nachhaltige Antwort auf den Fachkräftemangel. Außerdem ersparen Sie Ihrer HR Abteilung Bewerbungen unpassender Kandidat*innen. Gemeinsam erhöhen wir das Gefühl der Zugehörigkeit und langfristig die Mitarbeiterbindung. Werte, die Vertrauen und Stabilität nach außen ausstrahlen.

Teamfact GmbH

Ein innovativer Weg zu erfolgreichem Recruiting ist das Schaffen einer persönlichen Teamseite. Am Beispiel der Teamfact GmbH können Sie den Effekt reflexiver Geschichten auf sich wirken lassen.

 

Gewinnverstärker:

  • Werteverdeutlichung
  • passende Bewerber*innen angezogen
  • Qualität der Bewerbungsgespräche hat sich verbessert

Hotel Neptun

Marie-Christin Michaelis, Onlinemarketing Managerin, erzählt:

„Meine Aufgabe war es eine Kampagne zur Mitarbeitergewinnung zu planen. Das Hotel Neptun arbeitet seit vielen Jahren mit den gleichen Partnern zusammen. Wir wollten einmal etwas Neues wagen und mit jemandem arbeiten, der das Hotel noch nicht so gut kennt. Meist geben wir eine Richtung vor, die die Agentur dann umsetzt, aber dieses Mal wollten wir einen frischen Blick. Aus diesem Grund haben wir uns für Effektrausch entschieden. Am Ende konnten wir uns so aus einem völlig anderen Blickwinkel sehen. Wir konnten sehen, wer und wie die Mitarbeiter*innen des Hotel Neptun sind und vor allem wie besonders sie sind. Das Endergebnis war etwas völlig Neues und anders als das, was wir sonst machen. Der Mut hat sich gelohnt.“

„Am Tag der Interviews selbst waren die Interviewpersonen erst einmal ein wenig aufgeregt, da wir sehr selten so stark unsere Mitarbeiter*innen ins Marketing mit einbeziehen. Wenn wir sie einbeziehen, dann meist nur mit einem kurzen Statement und nicht mit einer kompletten persönlichen Geschichte. Nach den Interviews wandelte sich die Aufregung aber in eine Euphorie. Sie hatten richtig Spaß bei der Sache und waren gespannt, was nun aus den Interviews entstehen wird.“

Gewinnverstärker:

  • Erhöhung der Mitarbeiterbindung
  • ausreichend und passende Mitarbeiter*innen gefunden
  • Emotionsmatch zwischen Fotografien am Arbeitspatz und den passenden Geschichten dazu

Ich möchte meinen Mitarbeitenden etwas Gutes tun und dadurch neue Kolleg*innen anziehen:

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