Change Management

Um Veränderung erfolgreich zu leben, bedarf es offener Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitenden – in beide Richtungen. Diese lebendige Qualität der Reflexion zu einer gemeinsamen Vision zu manifestieren, ist Bestandteil jedes Change Management.

• Visualisierung von Vision und Werten
• Kommunikation in Veränderungssituationen und Transformation
• Öffnung von Kommunikation in Teams

 

Wie muss sich die Deutsche Bahn aufstellen, um morgen auch noch wettbewerbsfähig zu sein? Es braucht Leute, die den Mut haben, Veränderungen herbeizuführen und Dinge anders zu machen. Um diese Einstellung im Zuge der digitalen Transformation zu stärken, riefen sie das Projekt DigiCrew ins Leben. Es entstanden mehrere Kommunikationsformate.

Gewinnverstärker:

• Erlebbar machen der digitalen Transformation
• Erhöhung der Kontakt- und Anschlussfähigkeit
• Finden einer Sprache für die Veränderung
• Mitarbeitende werden bei Veränderung mitgenommen
• Ein neues Instrument der Unternehmensführung/HR Abteilung trifft auf Akzeptanz
• Offene und dadurch neue Kommunikationsform

Für die Teamfact GmbH entwickelten wir einen Chatbot. Im Bereich des Employer Branding ist dieser bisher einzigartig. Die initiale Idee war es, die Euphorie einer Karrieremesse ins Digitale zu übertragen. Der Chatbot vermittelt die Atmosphäre eines persönlichen Gesprächs im Beispiel der Teamfact GmbH durch Züge des charismatischen Charakters des Geschäftsführers.

 

Gewinnverstärker:

• Zeigen von Innovationsgeist im Unternehmen
• Niedrigschwellige Kontaktfähigkeit

 

to chat: plaudern, sich unterhalten
bot: Roboter
Chatbot
: Programm, mit dem man sich auf natürliche Weise unterhalten kann

 

Katja Wachsmuth, Senior Manager Product & Sales der OSB AG/ekvip erzählt über die Zusammenarbeit mit Effektrausch:

„Wir haben an dem Standort Leipzig einen großen Wandel unseres Unternehmens vollzogen. Dafür haben wir eine Vision und ein Leitbild erarbeitet. Dieses war jedoch vorrangig technisch geprägt, da wir mit vielen Ingenieuren arbeiten. Wir waren daher auf der Suche nach dem richtigen Weg der Kommunikation, um diese Vision den Mitarbeiter*innen aller Abteilungen besser vermitteln zu können und damit sich jede/r mit dem Leitbild identifizieren kann. Letztendlich haben wir uns für die Form der Interviews entschieden, um so die Menschen mit in die Kommunikation zu integrieren und echte Persönlichkeiten unseres Unternehmens zu präsentieren. Auf diese Weise wollten wir das Leitbild emotionaler transportieren.“

„Das Ergebnis war letztendlich das, was ich mir erhofft hatte: Es entstand in Zusammenarbeit mit Effektrausch aus den Interviews eine Broschüre, die authentisch zeigt, wer wir sind. Für unsere interne Kommunikation ist die Broschüre wertvoll, weil wir damit eine Art Zeitdokument geschaffen haben, das abbildet, was die Menschen gedacht haben. Das alles ist sehr lebendig und transportiert genau das, was wir uns vorgestellt haben.“

Gewinnverstärker:

• Unternehmensvision erlebbar machen
• Reflexion der gesamten Organisation

Wir verändern uns auch!

Wir möchten auch eine neue Art der Sprache erlernen.

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