Change Management

Change Management braucht gute Kommunikation, mit der Sie ihre Mitarbeitenden erreichen, sie in Kontakt und Austausch kommen. Auch die Qualität der Reflexion innerhalb der Organisation zur gemeinsamen Vision ist ein elementarer Bestandteil jedes Change Management.

Deutsche Bahn

Wie muss sich die Deutsche Bahn aufstellen, um morgen auch noch wettbewerbsfähig zu sein? Dafür braucht es Leute, die Mut haben, Veränderungen herbeizuführen und Dinge anders zu machen. Um diese Einstellung im Zuge der digitalen Transformation zu stärken, rufen Sie das Projekt der DigiCrew ins Leben. Hierfür sind mehrere Kommunikationsformate entstanden.

Gewinnverstärker: Erlebbar machen der digitalen Transformation, Erhöhung der Kontakt- und Anschlussfähigkeit, finden einer Sprache für die Veränderung, Mitarbeitende werden bei Veränderung mitgenommen, ein neues Instrument der Unternehmensführung/ HR Abteilung trifft auf Akzeptanz, offene du dadurch neue Kommunikationsform

Teamfact GmbH

Im Bereich des Employer Branding ist der von uns entwickelte Chatbot bisher einzigartig. Unsere Motivation dahinter war es, den sehr charismatischen Charakter des Geschäftsführers noch stärker ins Digitale zu übertragen. Wir haben uns gefragt, wie wir die Atmosphäre bspw. eines Messebesuchs in das Digitale holen können. So kam uns die Idee, Züge der Charaktere und die Euphorie eines Karrieremessebesuchs durch einen Chatbot zu vermitteln.

Gewinnverstärker: Zeigen von Innovationsgeist im Unternehmen

 

to chat: plaudern, sich unterhalten
bot: Roboter
Chatbot
: Programm, mit dem man sich auf natürliche Weise unterhalten kann

OSB AG, jetzt ekvip

Vorgestellt von Katja Wachsmuth, Geschäftsführerin

Wir haben an dem Standort Leipzig einen großen Wandel unseres Unternehmens vollzogen. Dafür haben wir eine Vision und ein Leitbild erarbeitet. Dieses war jedoch vorrangig technisch geprägt, da wir mit vielen Ingenieuren arbeiten. Wir waren daher auf der Suche nach dem richtigen Weg der Kommunikation, um diese Vision den Mitarbeiter*innen aller Abteilungen besser vermitteln zu können und damit sich jede/r mit dem Leitbild identifizieren kann. Letztendlich haben wir uns für die Form der Interviews entschieden, um so die Menschen mit in die Kommunikation zu integrieren und echte Persönlichkeiten unseres Unternehmens zu präsentieren. Auf diese Weise wollten wir das Leitbild emotionaler transportieren.

Das Ergebnis war letztendlich das, was ich mir erhofft hatte: es entstand in Zusammenarbeit mit Effektrausch aus den Interviews eine Broschüre, die zeigt, wer wir sind. Für unsere interne Kommunikation ist die Broschüre wertvoll, weil wir damit eine Art Zeitdokument geschaffen haben, das abbildet, was die Menschen gedacht haben. Das alles ist sehr lebendig und transportiert genau das, was wir uns vorgestellt haben.

Gewinnverstärker: Unternehmensvision erlebbar machen, Reflexion der gesamten Organisation

Wir verändern uns auch!

Wir möchten auch eine neue Art der Sprache erlernen.

Kontakt aufnehmen